20. Mai 2011

Mitgliederversammlung-Sommer2011

Liebe Mitglieder, liebe Interessierten,

wir möchten euch herzlich zur Landesmitgliederversammlung (LMV) der GRÜNEN JUGEND NRW am 9. und 10. Juli ins Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick einladen. Auf unserer diesjährigen Sommer-LMV werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Migrationspolitik befassen.

Grenzenlose Gesellschaft

Die Welt befindet sich im Wandel – fast täglich werden wir mit erschütternden Nachrichten aus aller Welt konfrontiert: Seien es die Berichte von Katastrophen, Revolutionen oder Kriegen – das alles betrifft auch uns. In einer globalisierten Welt sind dies aber nur ein wenige von den vielen unterschiedlichsten Gründen für Migration.

Vor allem die Abschiebungen von Roma und Sinti aus Frankreich und auch jene aus Deutschland und NRW erregten die Gemüter in den letzten Jahren. Doch was können wir dem entgegensetzen und wie schaffen wir es, die Rechte von Flüchtlingen in Deutschland wieder zu stärken?
Das Versagen der Landes- und Bundesregierung in diesem Punkt zeigt sich ebenso bei der nahezu unmöglichen Zuwanderung, aber auch in der Lebenssituation von vor Jahrzehnten zugewanderten Menschen und deren Nachkommen: Anstatt partizipieren und sich entfalten zu können, stoßen sie in unserer Gesellschaft immer wieder auf Rassismus und Ausgrenzung.
Wir wollen versuchen, neue Lösungswege aufzuzeigen, die den Menschen nicht als Last empfinden, sondern sie gemeinsam gehen wollen!

In einer Vielzahl von thematischen Workshops möchten wir uns mit den verschiedenen Aspekten der Migrationspolitik vertraut machen, um fundiert in die Antragsdebatte einsteigen zu können. Wie immer werden am Samstag auch die Arbeitskreistreffen und das Frauen- und Gendertreffen auf dem Programm stehen.

Alle wichtigen Informationen, wie das Programm, die Tagesordnung, die Anmeldung und die Wegbeschreibung, aber auch die Anträge findet ihr schon bald auf unserer Homepage unter LMV.

Wir freuen uns auf eine super LMV mit vielen interessanten Workshops, innovativen Anträgen, spannenden Diskussionen und jeder Menge netten Leuten!

Euer Landesvorstand
Marie, Alex, Johanna, Nico, Lisa-Marie, Natalie, Floris und Maik