10. Mai 2013

Gemeinsamer Aufruf zum Internationalen Tag gegen Homophobie



SSHH
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homophobie am 17. Mai erklären die Landesvorstände der GRÜNEN JUGEND NRW, der JUNGEN UNION NRW, der NRW JUSOS, der JULIS NRW und der JUNGEN PIRATEN NRW:

Weltweit werden Menschen wieder am 17. Mai auf die Straße gehen und ein Zeichen gegen Homophobie setzen – an diesem friedlichen Protest möchten wir uns beteiligen! Wir wollen uns dafür einsetzen, dass auch nicht-heterosexuelle Liebe und Leben akzeptiert werden. Hintergrund ist, dass am 17. Mai 1992 Homosexualität von der Internationalen Gesundheitsorganisation von der Liste der Krankheiten gestrichen wurde. In Deutschland kommt als Besonderheit hinzu, dass der 1994 abgeschaffte Paragraph 175, bis zum Ende seines Bestehens, sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe stellte.
Seit der Abschaffung dieses Paragraphen in Deutschland wurden wichtige Fortschritte für mehr Gleichberechtigung und Akzeptanz nicht-heterosexueller Menschen gemacht – doch es gibt immer noch viel zu erreichen! Es ist erschreckend, dass Menschen heute nach wie vor wegen ihrer sexuellen Orientierung und Identität diskriminiert werden.

Um an diesem Tag selbst aktiv ein Zeichen gegen Homophobie und für Akzeptanz und Toleranz zu setzen, rufen wir gemeinsam dazu auf, sich an unserer geplanten Aktion auf der Kölner Domplatte zu beteiligen. Neben dem symbolischen Tanzen gegen Homophobie wird es Redebeiträge der einzelnen Jugendorganisationen geben.

Dabei ist jede und jeder herzlich eingeladen: Egal wen ihr liebt, egal ob ihr heterosexuell, homosexuell oder nichts von beidem seid, egal ob jung oder alt – Hauptsache wir kämpfen gemeinsam mit Spaß dafür, dass Homo- und Transphobie in unserer Mitte keinen Platz haben!
Wir treffen uns am Freitag, 17. Mai um 19 Uhr auf der Kölner Domplatte – kommt zahlreich und bringt eure Freundinnen und Freunde mit!



← zurück