13. Februar 2018

You can do it! – Programm zur Förderung von Frauen*



In 2009 hat die GRÜNE JUGEND NRW das Programm „Jung, GRÜN, weiblich sucht …“ ins Leben gerufen, um junge Frauen für grüne Politik zu begeistern und sie zu ermutigen, selbst politisch aktiv zu werden. Mit dem Jahr 2018 starten wir nun in die neunte – und damit auch in eine neue – Runde. Und es trägt einen neuen Namen: „You can do it!“.

Du hast Lust auf grüne Politik, aber noch nicht so richtig Ahnung, wie und wo du dich einbringen willst? Du möchtest ein wenig hinter die Kulissen schauen und wissen, wie die Jung-/Grünen wirklich arbeiten? Vielleicht möchtest du dich mit erfahrenen Politiker*innen austauschen oder einfach mal politische Luft schnuppern, eventuell auch schon erste eigene praktische Erfahrungen beim Politikmachen sammeln? Dann bewirb dich, „You can do it!“

Wir möchten alle Frauen, aber auch alle Menschen, die sich weiblich identifizieren oder von Diskriminierung aufgrund von Weiblichkeit betroffen sind, ermutigen sich zu bewerben. Das heißt auch explizit Trans- und Inter- Personen: Zusammen sind wir stark!

 

Teilnahmebedingungen

Das Programm richtet sich an junge Frauen* bis zum 26. Lebensjahr. Die Bewerbung ist verbindlich. Die Teilnahme an allen Etappen des Programms wird erwartet. Bei Teilnahme an 4 aus  5 Etappen wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Unterbringung, Verpflegung und Fahrtkosten innerhalb NRW (Regionalverkehr) werden erstattet. Die Berlinfahrt wird voraussichtlich kostenfrei sein und wir können eine Freistellung von deiner Ausbildung/deinem Studium im Rahmen von Bildungsurlaub erwirken.

Bewerbungsschluss ist der 29.03.2018.

Spätestens bis zum 08.04. bekommst du eine Rückmeldung von uns, ob du dabei bist.

 

Etappen

1. Etappe: Einführungswochenende (12./13.05.2018 in Duisburg)
Beim Einführungswochenende geht es ums Kennenlernen, um Grüne Geschichte und Grüne Strukturen. Du erfährst alles zum Programm und kannst all deine Fragen stellen.

Außerdem bieten wir dir an dem Wochenende zwei Workshops an:

1) Die Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND Ricarda Long gibt einen Einstieg in Macht und Politik: Wie bringe ich mich ein? Wie komme ich voran? Wie kann ich Hürden bezwingen?

2) Die ehemalige politische Geschäftsführerin und Votenträgerin für den Landtag der GRÜNEN JUGEND NRW Nyke Slawik bietet dir einen fabelhaften Rhetorikworkshop an, mit dem du sicher in jede Diskussion und Rede starten kannst.

 

2. Etappe: Berlin-Fahrt (25.-29.07.2018)
Auf Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Katja Dörner werden wir gemeinsam mit einer jungen Gruppe aus einem queeren Jugendzentrum die Hauptstadt Berlin besichtigen und neben dem Bundestag viele spannende Stationen besuchen.

 

3. Etappe: Landesdelegiertenkonferenz GRÜNE NRW (16.06.2018, Ort wird noch bekannt gegeben)
Auf dem Parteitag der „Altgrünen“ wirst du neben einem Rahmenprogramm vor allem auch am regulären Ablauf teilhaben und Hintergrundgespräche führen können. Höhepunkt wird die Wahl eines neuen Landesvorstandes der Partei sein, für den sich auch junge Menschen bewerben.

 

4. Etappe: Shadowing (Juli bis Oktober)
„Shadowing“ bedeutet, einer*m Grünen Abgeordneten einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und sie*ihn auf Schritt und Tritt zu begleiten. Je nach thematischem Interesse wird die*der „passende“ Abgeordnete angesprochen und ein individueller Termin vereinbart.

 

5. Etappe: Landesmitgliederversammlung (3./4.11.2018 in Duisburg)
Auf der Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND NRW erfährst du dann, wie junggrüne Positionen zustande kommen und nimmst am breiten Bildungsprogramm teil. Dabei gibt es die Möglichkeit, mitzudiskutieren, neue Leute kennenzulernen und aktiv mitzugestalten.

 

Anmeldung

Bitte fülle das Formular aus, um dich für die Teilnahme am Programm zu bewerben.

Wir geben dir spätestens bis zum 08.04.2018 Bescheid, ob du dabei bist :).

Ich trage dafür Sorge, dass vor Programmbeginn eine Einverständniserklärung meiner Erziehungsberechtigten bei der GRÜNEN JUGEND NRW vorliegt. Mir ist bekannt, dass ich nicht an der Brüssel-Fahrt im September teilnehmen kann, wenn ich dann noch keine 18 Jahre alt bin.
Mir ist bewusst, dass ich an 4 von 6 Etappen teilnehmen sollte und für die Brüssel-Fahrt ein Selbstkostenbeitrag in Höhe von 35€ erhoben wird, von dem ich mich mit einem Antrag gegenüber dem Landesvorstand befreien lassen kann.


← zurück