Bildungsarbeit

Zum Bildungsgremium sind alle AK-Koordinator*innen eingeladen, um auf die Bildungsarbeit der vergangenen Monate zurückschauen, über Seminarplanungen, die arbeitskreisinterne Arbeit, über Vernetzung und allgemein über die Bildungsarbeit der GRÜNEN JUGEND NRW zu sprechen. Bitte bringt viele Ideen und vielleicht auch schon Konzepte für die Seminare und Workshops für 2019 mit. Es wäre schön, wenn von jedem Arbeitskreis mindestens […]

Am Samstag referierte Lothar Galow-Bergemann in der Goldkante in Bochum über eine scheinbar selbstverständliche Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenhangs: die Arbeit. Zunächst schob er eine etymologische Betrachtung ein, die der Arbeit wenig schmeichelt: poneín von ponos (altgr.) = Gott der Zwangsbemühung, travail (frz.) und trabajo (span.) von tripalare (lat.) = quälen, Arbeit von arba (altgerm.) = […]

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Automatisierung, Robotisierung und Vernetzung machen viele Arbeitsplätze überflüssig. Laut einer Oxford Studie werden in 20 Jahren etwa die Hälfte aller Arbeitsplätze nicht mehr benötig. Das sollte doch ein Grund zur Freude sein. Körperlich anstrengende und geistig stumpfe Tätigkeiten können Maschinen für uns erledigen und wir hätten mehr Zeit […]

Dürre, Hitzesommer, Waldbrände. Dies und vieles mehr zeigt, dass der Kampf gegen den Klimawandel dringender ist denn je. Wenn Deutschland seiner internationalen Verantwortung gerecht werden will, müssen wir so schnell wie möglich aus der Braunkohle raus. Wir wollen uns im Rahmen dieses Seminars mit den Konsequenzen des Braunkohleausstiegs im rheinischen Revier und die Stromversorgung in […]

Spätestens seit die Bundeskanzlerin letztes Jahr die Gamescom eröffnet, ist es auch offiziell: Games sind ein Kulturgut und Wirtschaftsfaktor. Dieses Seminar wird sich an verschiedenen Punkten kritisch mit dem Kultur- und Wirtschaftsprodukt Games auseinandersetzen. Organisatorisches Wann: Do., 23. – Sa. 25. August Wo: Köln, Kreisgeschäftsstelle der GRÜNEN Beitrag: 5,- Euro pro Person pro Tag Computerspiele nehmen […]