6. Juni 2018

Sommer-Landesmitgliederversammlung | 14. bis 15. Juli, Mönchengladbach



„Ich mache mir die Welt – wide wide wie sie mir gefällt.“ Pippi Langstrumpf wusste schon, dass man selber aktiv werden muss, um sein Umfeld nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Und dass wir nicht alles so hinnehmen dürfen, wie es ist.

Wenn immer mehr Rechtspopulist*innen, Faschist*innen und Neo-Nazis versuchen unseren (kulturellen) Raum einzunehmen und für sich zu beanspruchen, dann müssen wir uns dem klar entgegenstellen. Unsere Welt ist bunt- nicht braun!

Kultur…gut! Aber was ist denn gute Kultur? Das ist nämlich nicht nur der jährliche Museumsbesuch oder die 120. Inszenierung von Hamlet. Kultur ist ein Instrument zur Entfaltung und zum kritisieren. Zum Genießen und Verweilen. Durch Kultur kann man kämpfen.

Auf unserer nächsten LMV in Mönchengladbach wollen wir mit euch kreativ sein, neue Wege beschreiten, verweilen, die Welt besser machen und ja… auch genießen.

Lasst uns ein Wochenende lang Antworten suchen auf Fragen wie:

Wie kann man sich kreativ dem Rechtsruck entgegenstellen? Wo gibt es noch kulturelle Freiräume? Und wie machen wir denn genau die Welt, wie sie uns gefällt? All diese Dinge möchten wir mit dir diskutieren!

Zusätzlich zu den inhaltlichen Debatten wird ein sehr spannendes Bildungs- und Rahmenprogramm geben, das voller Kreativität steckt und dir einen Einblick in die freie Kulturszene geben wird. Raus aus der grünen Bubble ist bei uns nicht nur eine Floskel- wir tun’s!

Anmeldung

Wenn diese Argumente dich überzeugen, freuen wir uns über deine Anmeldung! Hier kannst du dich anmelden. Beachte bitte, dass wir sehr begrenzte Kapazitäten hinsichtlich der Schlafplätze haben. Melde dich also schnell an und reserviere dir deinen Platz!

Workshops

Auf dieser Landesmitgliederversammlung wird es unterteilt in verschiedene Programmpunkte diverse Workshops, sowie einen Ausflug geben. Beim Ausflug finden inhaltliche Workshops und Besuche statt, die sich am Thema unserer Landesmitgliederversammlung, dem Kulturkampf orientieren. Außerdem finden interessante Workshops, sowie eine tolle Podiumsdiskussion statt!

Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung wählen wir zur Sommer-Landesmitgliederversammlung Posten im Landesvorstand nach. Alle Infos zu den Wahlen findest du hier.

Außerdem werden auf der Mitgliederversammlung Anträge zum inhaltlichen Schwerpunkt behandelt, sowie einige V-Anträge zu verschiedenen Themen. Auch Basisgruppen können sich auf der Mitgliederversammlung anerkennen lassen.

Alle weiteren Infos findest du auf der LMV-Seite.



← zurück