12. November 2023

Landesmitgliederversammlung wählt neuen Landesvorstand



Die Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND NRW tagte vom 10.-12. November mit rund 200 Mitgliedern in Oer-Erkenschwick. Dort wählten die Mitglieder einen neuen Landesvorstand.

Die neuen Sprecherinnen der GRÜNEN JUGEND NRW sind Vivianne Schwedersky aus Münster und Laura Alderath aus Datteln, beide 22 Jahre alt.

Neben den Wahlen hat sich die Jugendorganisation mit ihrem Leitantrag eine klare Agenda gesetzt. Als linker Verband wird die GRÜNE JUGEND NRW weiter für eine sozial gerechte und klimaneutrale Gesellschaft kämpfen.

Die neue Landessprecherin Vivianne Schwedersky dazu: 

„Wir streiten für eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Dafür reicht es nicht, wenn die Landesregierung nur den Status Quo verwaltet. Nordrhein-Westfalen braucht echte Veränderung von links und vor allem braucht es massive Investitionen. Für uns als GRÜNE JUGEND in NRW ist klar, sparen in der Krise ist der falsche Weg.“

Laura Alderath, ebenfalls neue Landessprecherin der Grünen Jugend NRW ergänzt:

„Während wir als GRÜNE JUGEND NRW gerade in diesen Zeiten die soziale Frage stellen und fordern, in die öffentliche Daseinsvorsorge zu investieren, beschließt  die Landesregierung den nächsten Sparhaushalt. Das ist völlig falsch, denn wenn Mieten nicht bezahlbar, Kitaplätze nicht ausreichend vorhanden und Schulen marode sind, dann sind die Menschen zurecht unzufrieden. Nordrhein-Westfalen braucht eine Politik, die in die Grundversorgung investiert, statt an der Schuldenbremse festzuhalten.”

Die Landesmitgliederversammlung beschließt außerdem, die Kampagne „Wir fahren zusammen“ von Verdi und Fridays for Future zu unterstützen.

Die GRÜNE JUGEND NRW schließt sich den Forderungen der Kampagne „Wir fahren zusammen“ an, damit zeigen wir uns solidarisch mit den Beschäftigten des ÖPNV. Es braucht einen Tarifvertrag Nahverkehr für bessere Arbeitsbedingungen und ein bundesweites Investitionsprogramm für den ÖPNV von mind. 18 Mrd. Euro pro Jahr bis 2030, so Vivianne Schwedersky zu diesem Beschluss.

Des Weiteren wurde ein Antrag zur Unterstützung der Kampagne “TVStud”, ein Tarifvertrag für studentische Beschäftigte, beschlossen.

Es braucht einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte, der das Fundament für mehr Lohn und gute Arbeitsbedingungen legt. Damit unbezahlte Überstunden, Befristungen von wenigen Monaten und die Bezahlung knapp über dem Mindestlohn trotz Studienabschluss bald der Vergangenheit angehören, stellt Laura Alderath fest.

Neuer Landesvorstand der Grünen Jugend NRW:

  • Vivianne Schwedersky, 22 Jahre aus Münster (Landessprecherin)
  • Laura Alderath, 22 Jahre aus Datteln (Landessprecherin)
  • Markus Sami Rizkalla, 24 Jahre aus Duisburg (Schatzmeister)
  • Linus Mach, 22 Jahre aus Münster (Politischer Geschäftsführer)
  • Pauli Jipps, 24 Jahre aus Langenfeld (Beisitz)
  • René Pascal Knott, 23 Jahre aus Minden (Beisitz)
  • Viktoria Hörnchen, 22 Jahre aus Köln (Beisitz)
  • Deborah Aimionowane, 22 Jahre aus Münster (Beisitz)

Folgende Anträge wurden auf der Landesmitgliederversammlung beschlossen:

Die Anträge sind zeitnah in geänderter und beschlossener Fassung auf der Website einsehbar.

Kontakt:

Pressekoordination Landesverband GRÜNE JUGEND NRW

Sabrina Cali
Telefon: 0172 3834372
E-Mail: presse@gj-nrw.de



← zurück