Krieg in der Ukraine – wie geht es jetzt weiter?

Sechs Wochen ist es nun schon her, seitdem Putin offensiv in die Ukraine einmarschierte und einen völkerrechtswidrigen Krieg startete. Während die brutalen Angriffe weitergehen, Zivilist*innen leiden und getötet werden und Menschen die Flucht ergreifen müssen, diskutiert die deutsche Politik über Sanktionen, Energie-Embargos und die Verteilung von Geflüchteten. Doch wie ist die aktuelle Lage in der Ukraine, wie geht es den Menschen vor Ort und was passiert bundespolitisch?

Julian Pahlke berichtet dazu für uns, der für die GRÜNEN im Bundestag sitzt und kurz nach Kriegsbeginn an die polnisch-ukrainische Grenze reiste.

Gleichzeitig muss auch auf landes- und kommunalpolitische Ebene auf den Krieg reagiert werden. Wie läuft die Aufnahme von Flüchtlingen in NRW bisher und vor welchen Problemen und Herausforderungen stehen Land und Kommunen?

Anna di Bari, die in Bochum für die GRÜNEN im Stadtrat sitzt und GJ-Kandidatin zur Landtagswahl ist, gibt uns dazu einen Überblick.

Im Anschluss wollen wir mit Anna und Julian besprechen, was es jetzt in NRW und in den Kommunen braucht, um geflüchtete Menschen gut aufnehmen und versorgen zu können und was wir als GRÜNE JUGEND NRW lokal fordern müssen.

Zoom Link folgt.



← zurück