Schule im 21. Jahrhundert – Talk mit Ivy und Lena

Schulöffnung, zentrale Prüfungen, Leistungsdruck. Die derzeitige Schulsituation ist symptomatisch dafür, dass einiges in unserem Bildungssystem schiefläuft!

Als Grüne Jugend stellen wir uns dem entgegen! Und auch etliche Schüler*innenbündnisse kämpfen dafür, dass es endlich echte Bildungsgerechtigkeit gibt!

Gemeinsam mit dir wollen wir deshalb unsere Idee von Schule und Bildung (weiter)entwickeln! Was braucht Schule im 21.Jahrhundert, was brauchen Menschen um in dieser Welt zurechtzufinden? Wie kann Schule und Bildung dazu beitragen, dass wir zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen werden?

Lasst uns Bildung neu denken! Weg mit den bisherigen Mustern, Stundenplänen und Kernlehrplänen.

Dazu haben wir eine Ivy Müller eingeladen. Sie ist seit Anfang dieses Jahrs in der Hamburger Bürgerschaft und kämpft für eine gerechte, emanzipierte und progressive Schulpolitik.

In dem Webinar brechen wir die alten Denkweisen auf und wollen mit dir komplett neu denken.

Du willst dabei sein? Donnerstag, 7. Mai, 19:30 Uhr mit Mate vorm Laptop oder Handy!

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Solidarische Männlichkeit Webinar mit Jonathan Thurow

Die bestehenden Geschlechterverhältnisse in unserer vermeintlich so gleichberechtigten, offenen und toleranten Gesellschaft sind auch 2020 noch massiv geprägt von Ungleichheit, Sexismus und Gewalt. Menschen werden aufgrund ihres (ihnen zugeschriebenen) Geschlechts in bestimmte Rollen gedrängt, es werden Erwartungen an sie gestellt, die sie niemals vollends erfüllen können und Ungerechtigkeiten damit gerechtfertigt. All diese Probleme finden sich jedoch nicht nur in der Dorfkneipe um die Ecke oder in konservativen und rechten Parteien, sondern durchdringen alle Gesellschaftsschichten – auch die Grüne Jugend.

Noch viel zu häufig werden die Themen Feminismus und Geschlechtergerechtigkeit als (unwichtige) „Frauenthemen“ abgetan, insbesondere von Männern. Dass dies nicht der Fall ist und die Analyse der bestehenden (Geschlechter-)Verhältnisse uns alle etwas angeht, behandelt dieses Webinar. Was ist Patriarchat? Welchen Einfluss hat es auf das Leben von uns allen und wie unterscheidet sich dieser Einfluss je nach (zugeschriebenem) Geschlecht? Welche Rolle können Männer im Kampf gegen die bestehenden Ungerechtigkeiten einnehmen?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir gemeinsam bearbeiten. Das Webinar richtet sich an alle Geschlechter. Ihr braucht kein Vorwissen, um teilzunehmen.

Datum: 06. Mai 2020

Uhrzeit: 19 Uhr

Unser Referent Jonathan Thurow ist übrigens ehemaliger politischer Geschäftsführer der GJ Niedersachsen.

Hier geht es zur Anmeldung.

Jung, aber nicht RATlos! Webinar

Die Kommunalwahl 2020 steht vor der Tür und du interessierst dich für ein Ratsmandat oder du hast schon entschieden, dass du für Bündnis 90/Die Grünen auf einen Listenplatz kandidieren möchtest? Dann haben wir das Webinar „Jung, aber nicht RATlos“ für dich: Nach einem kurzen Input zum Thema Ratsarbeit allgemein und Listenaufstellungen bei Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunalwahlen, kannst du Lena Zingsheim (Mitglied der Bezirksvertretung, Sprecherin der GJ NRW), Isabel Elsner (Schatzmeisterin GJ NRW, Ratsmitglied, David Krystof (Ratsmitglied) und Jens Burnicki (Ratsmitglied) Fragen rund um die Thematik Ratsarbeit stellen.

Datum: 

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Anmeldung

Herr Laschet, wir lassen uns nicht instrumentalisieren!

Schulen in der momentanen Situation zu öffnen ist nicht nur blauäugig, sondern fahrlässig.

Laschet (CDU) wählt in NRW einen ungewöhnlichen Sonderweg bei Schulöffnungen. Obwohl auch in NRW der reguläre Schulbetrieb wieder ab dem 4. Mai aufgenommen werden soll, gilt für NRW Abiturient*innen der Stufen 10 bis 13 folgendes: Hier startet der Unterricht schon am kommenden Donnerstag. Die Abiturient*innen können zwar offiziell selbst entscheiden, ob sie zur Schule gehen, oder lieber weiter zu Hause lernen. Wie eine optimale Prüfungsvorbereitung von zu Hause funktionieren soll, wenn der Schulbetrieb von digital zurück auf analog umgestellt wird, diese Antwort gibt uns Laschet nicht. Wer nicht hingeht wird von den Prüfungsvorbereitungen praktisch ausgeschlossen. Hauptsache die Abitur-Prüfungen finden statt. Die Gesundheit der Menschen in NRW scheinen zweitrangig, wenn man sich die Statements von Ministerpräsident Laschet und Bildungsministerin Gebauer ansieht.

Dazu Michael Röls, Sprecher der GRÜNEN JUGEND NRW:

„Laschet will auf Biegen und Brechen neuer CDU Vorsitzender werden und instrumentalisiert dazu die Schüler*innen und deren Familien. Dass er seine Kandidatur somit auf Kosten von Gesundheit und Leben spielt, scheint ihm egal zu sein. Schüler*innen haben teilweise 8 Wochen oder mehr zu Hause damit verbracht, ihre Familien zu schützen, zu pflegen oder andere Hilfen bereitzustellen. Es ist zynisch nun die Verantwortung auf die Schüler*innen der Abschlussklassen abzuwälzen, ob das Risiko einer Infektion in zwangsläufig unvorbereiteten Schulen getragen werden kann. Kein Parteivorsitz und keine Prüfung ist wichtiger als die Gesundheit der Schüler*innen und ihrer Familien.“

Lena Zingsheim, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND NRW, ergänzt:

„Es ist eine Ohrfeige für die Schulen und Lehrkräfte in NRW, innerhalb von einer Woche den Schulbetrieb teilweise aufnehmen zu müssen. Die Arbeit- und Organisationsherausforderungen der letzten Wochen werden damit mit den Füßen getreten. Es ist nicht klar, wie Schulen die Infektionsschutzmaßnahmen umsetzen sollen. Wenn nun für Abschlussklassen sowohl Unterricht zuhause, aus auch vor Ort organisiert werden muss, ist das eine nicht leistbare Doppelbelastung. Schulen lediglich einen Hilfeordner für den Umgang mit emotional und psychologisch schwer belasteten Schüler*innen bereitzustellen ist ein Witz.“

Die GRÜNE JUGEND NRW fordert

  • Bereitstellung von digitalen Endgeräten
  • Erfüllung der Empfehlungen der Kultusministerkonferenz bezüglich der Schulschließung
  • Bei Schulöffnung: Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen und die Unterstützung bei der Erarbeitung solcher Konzepte durch das Ministerium
  • Bei Schulöffnung: Ausreichend Schulsozialarbeiter*innen und Maßnahmen zur Seelsorge für Schüler*innen und Lehrkräfte

Einstieg in die Klimagerechtigkeit

Unser Klimagerechtigkeits-Kongress geht online! Unsere mehrteilige Webinar-Reihe startet am 14. April. Sei dabei und diskutier mit Julia Pesch, Expertin für BNE und umweltbezogene Gerechtigkeitsfragen und Anton Jaekel, ehmaliges Mitglied im GJ Bundesvorstand und Klimagerechtigkeitsaktivist.

Alles redet von „Climate Justice“ und Klimagerechtigkeit, nur was ist das? Erfolgreicher Umwelt- und Klimaschutz kommt ohne die Frage nach Klimagerechtigkeit nicht aus. Die Staaten des Globalen Nordens sind größtenteils für die Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschen im Globalen Süden verantwortlich. Dürren, Wetterkatastrophen, Überschwemmungen und der Anstieg des Meeresspiegels sind spürbare Folgen des in den industriellen Staaten gelebten Wohlstands. Doch wer trägt die Verantwortung für diese verheerenden Auswirkungen?

14. April, 19 Uhr, Webinar

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Wie stehts um NRWs Klimapolitik?

Unser Klimagerechtigkeits-Kongress geht weiter!

Wie steht es um NRWs Klimapolitik? Wie sehen die aktuellen Pläne zur Datteln 4 aus, können die Dörfer im Rheinland bleiben und was muss unsere Landespolitik tun, um ihre Politik nach dem Pariser Klimaabkommen auszurichten? Mit verschiedenen Aktuer*innen der Klima & Umweltbewegung möchten wir diese Fragen diskutieren.

16. April, 20 Uhr, Webinar

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Datteln 4 und die Blutkohle

Unser Klimagerechtigkeits-Kongress geht weiter!

Die Politik hält weiter an dem Steinkohlekraftwerk Datteln 4 fest. Doch woher kommt eigentlich die Steinkohle, wenn im Jahr 2017 die letzte Steinkohlezeche in NRW geschlossen wurden und wir nun weiter auf diese angewiesen sind? Diese kommt überwiegend aus Ländern, in denen die Abbaubedingungen zu einem Menschenrechte verletzten, die Gewässer und Böden vergiften, die Anwohner*innen zwangsumgesiedelt werden und zum anderen Umweltaktivist*innen aggressiven Repressionen ausgesetzt werden. In einem Vortrag wird uns Kathrin Henneberger von Ende Gelände diese Umstände näher bringen.

20. April, 19  Uhr, Webinar

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Green- Deal: Ein Klimaschutzgesetz für Europa

Unser Klimagerechtigkeits-Kongress geht weiter!

Die Klimaziele von Paris werden in Deutschland und in der Mehrzahl der anderen Länder weltweit verpasst. Der Vorschlag für ein EU-Klimaschutzgesetz liegt vor. Aber es ist absolut unzureichend und erfüllt definitiv nicht die Klimaziele von Paris.

Aber was jetzt tun? Was kann am Gesetz verändert werden? Wie funktioniert EU-Klimapolitik überhaupt? Was für auswirkungen hat die aktuelle Pandemie auf das Gesetz? Dieses und mehr gibt es im Webinar mit Michael Bloss aus dem Europaparlament.

24. April, 18  Uhr, Webinar

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Klimawandel und Indigene Gemeinschaften

Unser Klimagerechtigkeits-Kongress geht weiter!

Was dein Fahrradreifen mit indigenen Landkonflikten zu tun hat? Das Kautschuk für deinen Fahrradreifen wurde wahrscheinlich im Amazonischen Regenwald produziert. Das Erdöl für deinen Kaugummi fließt durch indigenes Territorium in Nordamerika. All unsere Konsumgüter beinhalten Rohstoff, deren Extraktion illegal in indigenen Territorien stattfindet. Die Produktion von Kautschuk, Soja, Erdöl und Energie geht häufig mit Landkonflikten in indigenen Gemeinschaften einher. Die sich selbst als Hüter*innen der Erde bezeichnende Bevölkerungsgruppe kämpft seit Jahrhunderten gegen die Zerstörung unseres Planeten und ist dabei häufig Repression und politischer Verfolgung ausgesetzt. Der Klimawandel verschärft die Situation dabei und hat weitreichenden Auswirkungen auf die Kultur und die Situation indigener Gemeinschaften. In dem Seminar wollen wir uns sowohl Grundlegenden mit der Situation indigenen Gemeinschaften, Landkonflikten unter anderem aufgrund von Rohstoffproduktion durch multinationale Unternehmen und ein paar aktuelle Kämpfe indigener Gemeinschaften betrachten. Deborah Düring, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Hessen, beschäftigt sich intensiv mit Konflikten um Staudämme in  indigenen Gemeinschaften und indigener Philosophie und will in dem Seminar indigene Gruppen zu Wort kommen lassen um über ihre Situation und die Verbindung zu unserem eigenen Konsumverhalten herzustellen.

25. April, 18:30 Uhr, Webinar

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