16. Mai 2022

Schwarz-Gelb abgewählt – junge Menschen wählen Aufbruch für NRW




Die GRÜNE JUGEND NRW hat in den vergangenen Wochen viele junge Menschen im ganzen Bundesland mit ihrer eigenständigen #Lassmaländern-Kampagne für die Landtagswahl mobilisiert und freut sich sehr über das starke Ergebnis von Bündnis 90/Die Grünen. „Wir gratulieren insbesondere der Spitzenkandidatin Mona Neubauer zu diesem Erfolg“, so Nicola Dichant, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND NRW. Die Kandidat*innen der Jugendorganisation Lena Zingsheim, Michael Röls und Ilayda Bostancieri werden in den Landtag einziehen, um auch dort die Interessen der GRÜNEN JUGEND NRW zu vertreten.

Nicola Dichant zum Wahlausgang: „Die schwarz-gelbe Landesregierung ist abgewählt. Das Bündnis aus CDU und FDP konnte keine Mehrheit erringen. Wir als GRÜNE in NRW haben gestern unser historisch bestes Ergebnis erreicht. Als GRÜNE JUGEND haben wir mit unserer stärksten Kampagne überhaupt einen großen Anteil an diesem tollen Ergebnis. Der Wahlsieg gerade bei den Jung- und Erstwähler*innen zeigt genau das, die Menschen wollen einen Aufbruch für NRW. Es ist kein Geheimnis, dass wir als GRÜNE JUGEND in NRW für linke Mehrheiten gekämpft haben, dafür reicht es knapp nicht.“

Rênas Sahin, Landessprecher der GRÜNEN JUGEND NRW macht deutlich:
„Wir wollen, dass mit allen demokratischen Parteien ernsthaft verhandelt wird. Klar ist für uns als linker Jugendverband auch, dass wir uns mit Schwarz-Grün sehr schwer tun werden. Gerade in der Innenpolitik, wo die CDU gerade erst das repressive Versammlungsgesetz durchgedrückt hat und bei der Frage der gesellschaftlich notwendigen Investitionen, z.B. in Bildung, sozialen Wohnraum und bezahlbare Mobilität vertreten wir grundsätzlich verschiedene Positionen. Zudem hat die CDU im Bund und im Land die Klimakrise noch verschärft, kann also keine verlässliche Partnerin in ihrer Bekämpfung sein.“

Kontakt:
Pressekoordination Landesverband GRÜNE JUGEND NRW
Sabrina Cali
Telefon: 0172 3834372 E-Mail: presse@gj-nrw.de



← zurück