Kleiner Parteitag der GRÜNEN NRW
GRÜNE JUGEND NRW fordert umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie
Auf dem kleinen Parteitag der Grünen NRW in Herne beschließt die Partei einen Antrag zum Thema Fachkräftemangel. Die GRÜNE JUGEND NRW bringt vor Ort einen Änderungsantrag ein und fordert einen ergänzenden Beschluss zur umlagefinanzierten Ausbildungsgarantie in Nordrhein-Westfalen.
Aufbauend auf dem Rechtsanspruch auf Bundesebene soll über eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie in NRW allen jungen Menschen eine sichere Perspektive geboten werden, so die Jugendorganisation.
Dazu Nicola Dichant, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND NRW: „Das von Bundesminister Heil vorgelegte Gesetz ist ein erster Schritt, jungen Menschen eine gute Zukunftsperspektive zu bieten, denn in NRW haben knapp 20 Prozent der Menschen keinen Berufsabschluss. Allerdings greift dieser Vorschlag zu kurz, der darin formulierte Rechtsanspruch garantiert nicht in allen Regionen einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig bilden 80 Prozent der Betriebe nicht aus. Um die betriebliche Ausbildung zu stärken, müssen wir deshalb die Wirtschaft an den Kosten beteiligen und wollen zu einer umlagefinanzierten Ausbildungsgarantie in Nordrhein-Westfalen kommen.“
Kontakt:
Pressekoordination Landesverband GRÜNE JUGEND NRW
Sabrina Cali Telefon: 0172 3834372
E-Mail: presse@gj-nrw.de
← zurück