8. November 2021

GRÜNE JUGEND NRW wählt neuen Landesvorstand und stellt sich für die Landtagswahl auf!



Am Wochenende vom 5.-7.11. hat die GRÜNE JUGEND NRW auf einer dreitägigen Mitgliederversammlung mit dem Themenschwerpunkt

Antirassismus einen neuen Landesvorstand gewählt und sich inhaltlich für die Landtagswahl aufgestellt.

Die GRÜNE JUGEND NRW fordert in ihrem Leitantrag, eine entschlossene Bekämpfung von Rassismus auf allen Ebenen.

Im Bildungssystem soll Schluss sein mit Stigmatisierung von migrantisierte Schüler*innen und Lerninhalten, die diese befeuern,
in den Sicherheitsbehörden soll rassistische Willkür wirksam unterbunden werden und der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen für alle

soll endlich auch als anti-rassistischer Kampf verstanden werden.

Dazu der neue Landessprecher Rênas Sahin:
„Rassismus betrifft zwar nicht alle –

Aber er geht uns alle an! Da hilft keine Symbolpolitik. Wir müssen uns dem Rassismus aktiv entgegenstellen, uns organisieren und gemeinsam antirassistisch handeln!“

Außerdem wurden Kernforderungen für die Landtagswahl im Mai 2021 beschlossen.
Hier drängt die GRÜNE JUGEND NRW auf ein klares Profil sowohl im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge, als auch im Klimaschutz und bei der Verortung im politisch linken Lager.

Die wiedergewählte Landessprecherin Nicola Dichant ergänzt:

„Für uns ist ganz klar, Schwarz-Grün ist keine Option!

Linke Projekte, wie kostenlosen ÖPNV, wirksame Instrumente zur Eindämmung der Mieten oder die Rettung von Lützerath, sind mit der CDU nicht möglich.“

 

Bei den Wahlen traten der bisherige Landessprecher Frederik Antary, die Schatzmeisterin Isabel Elsner, so wie die beiden Beisitzer Johannes West und Noah Rothe nicht erneut an.

Der neues Landesvorstand besteht aus:
Sprecherin Nicola Dichant, 23 aus Köln
Sprecher Rênas Sahin, 20 aus Köln
Politische Geschäftsführerin Magdalena Schulz aus Münster
Schatzmeister Jan Tecklenburg, 19 aus Aachen
Beisitzer Mali Conrad Stötzel, 22 aus Duisburg
Beisitzerin Louisa Baumann, 25 aus Oberhausen
Beisitzer Jan Wiemers, 23 aus Münster
Beisitzer Björn Maue, 21 aus Mülheim an der Ruhr

 

Bild des neues Landesvorstandes v.l.n.r. Louisa Baumann, Mali Stötzel, Rênas Sahin, Jan Wiemers, Nicola Dichant, Jan Tecklenburg, Magdalena Schulz, Björn Maue.



← zurück