Mädchenbeschneidung, was ist das? (ABGESAGT)

ABGESAGT

Im Rahmen der aktuellen Lage zum Coronavirus haben auch wir, der Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW, uns dazu entschlossen vorerst alle Veranstaltungen bis Ende der Osterferien (19. April) ausfallen zu lassen und diese zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Jedoch sehen wir uns als sozialer Verband in der Verantwortung einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Als Jugendorganisation gehören unsere Mitglieder überwiegend nicht zu den Risikogruppen, für die eine Infektion mit dem Coronavirus tödlich verlaufen könnte. Dennoch wollen wir es weitestgehend verhindern, dass unsere Mitglieder zu potenziellen Überträger*innen werden.

 

In Somalia werden bis zu 91% aller Mädchen im Genitalbereich beschnitten. Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen betroffen. In Deutschland schätzungsweise 65.000. Ziel der Beschneidung ist letztlich die Kontrolle von Frauen. Doch woher kommt die Praxis, warum wird sie ausgeübt? Wie ist die Lage von Frauen und Mädchen weltweit, aber auch speziell hier in Europa?

Zusammen mit Jawahir Cumar, einer Betroffenen und Aktivistin sowie Günter Haverkamp vom Aktion Weißes Friedensband e.V. will der AK Europa mit euch etwas über das Thema weibliche Beschneidung am 21.03.2020 um 15.00 in Köln lernen. Zuerst wird es einen thematischen Input geben, anschließend wollen wir euch die Möglichkeit zum Diskutieren und Fragen stellen geben. All genders are welcome!

Eine Veranstaltung mit 💚 des AK Europa und Globales.



← zurück