YOUgendhearing:  Jugend NRW – Deine Stimme zählt!

  • Zoom

Jugend und Mobilität in NRW – Deine Stimme für jugendgerechte Verkehrspolitik

Jugendliche und junge Menschen wollen unsere Gesellschaft von heute und morgen mitgestalten. Ihre Perspektiven sind wichtig und müssen von der Landespolitik gesehen und einbezogen werden. Wir wollen ihre Stimme hören. Deshalb veranstaltet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in NRW ein YOUgendhearing mit drei digitalen Einzelveranstaltungen, auf denen drei Schwerpunktthemen behandelt werden.

Wir laden Dich zu unserer Veranstaltungsreihe ein, in der wir die verschiedenen Schwerpunktthemen mit jüngeren und älteren Expert*innen – und natürlich mit Dir diskutieren. Sei dabei, denn Deine Stimme zählt.

Jugend und Mobilität in NRW

Mobil zu sein ist für viele junge Menschen ein wichtiges Thema. Gerade weil eben häufig kein Bus fährt, Fahrrad- und Fußwege schlecht ausgebaut sind und Tickets auch bezahlbar sein müssen. Jugendlichen wollen und müssen mobil sein, um Schule, Ausbildung, Freizeit und Ehrenamt verbinden zu können. Unabhängig zu sein und selbst entscheiden zu können, ob, wohin, wann und wie man sich fortbewegt sind wichtige Entwicklungserfahrungen und bieten selbstbestimmte Freiräume. Mobilität entscheidet über die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe, aber auch über die Wahl von Schule oder Arbeitsstätte. Räumliche Mobilität ist hierbei die Voraussetzung für soziale Mobilität.

Aus diesem Grund wollen wir mit Dir und Expert*innen darüber sprechen, wie jugendgerechte Mobilität aussehen könnte und was sie für Dich bedeutet: Was kann die Landespolitik für mehr jugendgerechte Mobilität tun?

 

Diskussion mit:

  • Benjamin Wührl,  Arbeitsgemeinschaft fußgänger und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS)
  • Nicola Dichant, Sprecherin der Grünen Jugend NRW
  • Grußwort: Arndt Klocke , stellv. Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW, Sprecher für Verkehrspolitik
  • Moderation: Josefine Paul, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW, Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie

Nehmt teil und teilt uns Eure Ansichten mit:

Online via Zoom:  Jetzt hier anmelden!

Die Anmeldung ist bis zu Beginn der Veranstaltung möglich. Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Mails von Zoom werden von manchen E-Mail-Programmen als Spam eingestuft. Daher bitten wir darum, auch den Spam-Ordner zu prüfen.

Meldet euch gerne im Voraus bei Rupy David (rupy.david@landtag.nrw.de; 0211/884-4325), wenn ihr Fragen habt oder Bedarf für Gebärdensprachdolmetscher*innen besteht.



← zurück