Beisitzer der GRÜNEN JUGEND NRW

 

Persönlich

24 Jahre alt

Basisgruppe: GRÜNE JUGEND Düsseldorf

Studium: Student der Medien- und Kulturwissenschaft @HHU

 

Politische Stationen

seit November 2012: Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen sowie der GRÜNEN JUGEND

2012-13: Sprecher der GRÜNEN JUGEND Pforzheim-Enz (LV BW)

2013-14: (Ersatz-)Deli zu diversen BDKen und LDKen für Bündnis 90/Die Grünen Pforzheim/Enzkreis

Februar – März 2016: Leiter eines Tourbusses im Landtagswahlkampf der GJBW

2016: Sprecher der GRÜNEN JUGEND Wuppertal

seit 2018: Ersatzdeli der GJ NRW zu LDKen

Nov. 2019 – Nov. 2020: Koordinator des Fachforums Digitales und Medien auf Bundesebene

seit Dezember 2020: Beisitzer im Landesvorstand der GJ NRW

 

Ich mache Politik, weil

ich vor über acht Jahren durch die Kommunalpolitik zu den Grünen gekommen bin, als in meiner Heimatstadt Pforzheim ein Jugendgemeinderat gegründet werden sollte. Ich habe schnell erkannt, dass keine andere Partei so konsequent für niedrigschwellige Jugendpartizipation stand, so entschlossen war, jungen Menschen eine Stimme und Verantwortung zu geben.

Einige Wochen nach dem ersten Kontakt bin ich Parteimitglied geworden und kurz darauf auch Mitglied der GRÜNEN JUGEND.

Als Kind sozial schwacher Eltern ist mir heute besonders wichtig, dass unsere Bewegung auch in potentieller Regierungsverantwortung ihre sozialen Wurzeln nicht vergisst.

Ökologische Gerechtigkeit muss soziale zwingend mitdenken – und umgekehrt!

 

Mein Herz schlägt für

Sozialpolitik, Sicherheitspolitik und die Förderung der deutschen Videospielbranche

 

Kontakt

E-Mail: johannes.west@gj-nrw.de

Instagram: jojawest

Twitter: @jojawest